pt_03_2023_aub

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Unsere glanzvolle Premiere. 14| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Augsburg

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Augsburg, Sportwagenzentrum Seitz + Kummer GmbH, Porschestraße 4, 86368 Gersthofen, Tel. +49 821 45544-900, Fax +49 821 45544-930, www.porsche-augsburg.de, info@porsche-augsburg.de // Auflage 1.933 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Augsburg, Sportwagenzentrum Seitz + Kummer GmbH, Porschestraße 4, 86368 Gersthofen. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Augsburg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Wolfgang Döring Geschäftsführer Porsche Zentrum Augsburg 10 14 18 24 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 16 Lieblingskurven. Die Favoriten von Sami Khedira. 18 Driving Experience Südtirol. Eine beeindruckende Ausfahrt durch die Dolomiten. 19 Schöner laden. Der Energieschub für Sie – und Ihren Porsche. BEI UNS 14 Exklusives After-Work-Event voller Höhepunkte. Die glanzvolle Premiere des neuen Porsche Cayenne. 22 Eintauchen in die faszinierende Vergangenheit. Willkommen in unserer Porsche Classic Erlebnis-Ecke. 24 Classic meets Destination. Unsere „Classic meets Destination – Celebrating 75 Years Porsche“-Feier. 29 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeiter. TECHNOLOGIE 20 Was bedeutet eigentlich …? Porsche Active Ride. 32 Unser Name. Ihre Handschrift. Von einem Porsche zu Ihrem Porsche. FASZINATION 23 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. TRÄUME UND TRÄUMER 26 Der Klang der Träume. #singyourdream mit Álvaro Soler. 30 Der Traum vom Profisport. Dream Talk im Porsche Brand Store. FAVORITEN 34 Follow us. Entdecken Sie die (digitale) Welt von Porsche in Augsburg. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. 12 MODELLE

Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 11/2023 Der 27. Juli 2023 war für Porsche Enthusiasten alles andere als ein gewöhnlicher Donnerstag. An diesem besonderen Tag lud das Porsche Zentrum Augsburg zu einem Event ein, das die Herzen aller Sportwagenliebhaber höherschlagen ließ: die Live-Präsentation des brandneuen Porsche Cayenne. ÜBER DEN DÄCHERN VON AUGSBURG. Für solch einen einzigartigen Anlass war eine ebenso einzigartige Location vonnöten. Die Wahl fiel auf das Weitblick 1.7 im Innovationspark, eine Eventlocation, die hoch über den Dächern von Augsburg in einem der innovativsten und nachhaltigsten Gebäude Deutschlands thront. Ab 18.30 Uhr versammelten sich 350 Kunden des Porsche Zentrum Augsburg auf den beiden Dachterrassen, um einen exklusiven und faszinierenden Abend zu erleben. Neben einer spektakulären Drohnenshow, die atemberaubende Bilder in den Abendhimmel zauberte, gab es noch etwas, das die Gäste in Erstaunen versetzte: die Enthüllung von 2 Cayenne Modellen, die erstmals vor Publikum präsentiert wurden. EIN EXKLUSIVES AFTER-WORK-EVENT VOLLER AUFREGENDER HÖHEPUNKTE. DIE GLANZVOLLE PREMIERE DES NEUEN PORSCHE CAYENNE IM WEITBLICK 1.7. DIE UNVERGESSLICHE PRÄSENTATION EINES UNVERGLEICHLICHEN SUVS. Während der Live-Präsentation begaben sich alle Anwesenden auf eine aufregende Entdeckungsreise rund um den Sportwagen unter den SUVs. Der neue Cayenne zeigte sich mit einem ausdrucksstarken Design, das tiefgreifende optische Veränderungen mit sich brachte. Der sportliche SUV präsentierte eine vollkommen neue, innovative Architektur für das Interieur und beeindruckte mit einem hochdigitalisierten Anzeige- und Bedienkonzept sowie bahnbrechender Fahrwerkstechnologie und innovativen Technologiefeatures. Dieser besondere Abend wurde von DJ Jonny Leoni mit der passenden musikalischen Untermalung begleitet, während Feinkost Kahn die Gäste kulinarisch verwöhnte. Kurz gesagt: Es war ein ganz besonderer Abend an einem außergewöhnlichen Ort, der sicherlich lange im Gedächtnis all jener bleiben wird, die dabei sein durften. Ganz nach dem Motto: Further together. BEI UNS 15

LIEBLINGSKURVEN Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – hier ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Favoriten. Dieses Mal den Botschafter der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“, Sami Khedira. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023 COL DE TURINI Sami Khedira hat die Welt gesehen. Insbesondere die Fußballwelt. Er hat für die erfolgreichsten Vereine des Planeten gespielt, darunter Real Madrid und Juventus Turin. Bedeutende Titel hat er mehr eingesammelt als wir Finger an den Händen haben. Bei den vielen Stationen seiner Karriere war Khedira nicht nur auf dem Rasenrechteck unterwegs, sondern auch in den schönsten Kurven. Etwa in den Sierras im Umland von Madrid, als er bei den Königlichen gespielt hat. Auch beim VfB Stuttgart, seinem Heimatverein, lag mit dem Schwarzwald ein Traumrevier vor seiner Haustür. Und dann die Reisen mit der Nationalmannschaft. Ob er beim Triumph der deutschen Elf in Brasilien 2014 dazu kam, das Land zu erkunden? Auch 2010 in Südafrika bot sich ihm dazu vermutlich wenig Gelegenheit. Was schade ist, denn der Chapman’s Peak Drive bei Kapstadt ist die vermutlich spektakulärste Küstenstraße der Welt. Ein Revier haben wir noch nicht erwähnt: das Piemont. Hier war (und ist) Sami Khedira besonders gern auf Tour. Als er von 2015 bis 2021 für Juventus Turin am Ball war, hatte er in der norditalienischen Region seine Heimat gefunden. Und wenn ihm die „Alte Dame“ Juve die Zeit ließ, ist er einfach losgefahren: in ferne Bergregionen wie das Aostatal oder in die liebliche Provinz Asti. Im Piemont, „am Fuß der Berge“ und in der Heimat der sprichwörtlichen Kirschen, ist das süße Leben nur einen Katzensprung entfernt. Selbst Nizza und die Côtes d’Azur sind erreichbar. Vorzugsweise mit einem Abstecher in die auf italienischem und französischem Terrain liegenden Seealpen (Alpi Marittime), wie Khedira erzählt: „Hier gibt es so viele schöne Ecken und Kurven, wenn ich dort unterwegs war, hab‘ ich an alles gedacht, nur nicht an den Fußball. Mein inoffizielles Motto war: Abschalten durch Runterschalten!“ Wie eng Italien und Frankreich in der Gegend miteinander verflochten sind, zeigt sich am Col de Turini, der bereits auf französischer Seite liegt. Von weit oben sehen wir ein kurviges Teilstück des alten Passes, den ein Porsche 718 Boxster GTS 4.0 entspannt durchfährt. Mit etwas mehr Tempo war hier in den 70er Jahren Walter Röhrl unterwegs, denn die Strecke war (und ist) auch ein Teilabschnitt der Rallye Monte Carlo. Ein weiterer Grund, hier seine Lieblingskurven zu finden. Seinen großen Traum, einmal „in der Schüssel“ beim VfB Stuttgart zu spielen, hat sich Sami Khedira (34) schon 2006 erfüllt – und spätestens im Folgejahr mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gekrönt. Danach folgten viele weitere Titel, wie die Champions League oder eben die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Heute ist er unter anderem TV-Experte, sportlicher Berater und Jugendbotschafter. Stillsitzen war eben noch nie sein Ding, außer vielleicht am Steuer eines Porsche. UNTERWEGS 17

Besuchen Sie doch auch die Porsche Charging Lounge bei Bingen am Rhein – die erste Ladestation mit Porsche Ladeerlebnis und 2 Minuten vom Autobahndreieck A 60/A 61 entfernt. Ausatmen – und die Seele aufladen. Das tat Kaiser Franz Josef I., als er anno 1856 mit seinem Gefolge auf 2.300 Meter Höhe empormarschiert war. Seinerzeit wünschte der junge Monarch die Pasterze zu sehen, den längsten und größten Gletscher Österreichs mit seiner charakteristischen Schneezunge. Ausatmen – und die Batterie aufladen. Das können Sie und Ihr Elektrosportler, wie etwa dieser dolomitsilberfarbene Taycan 4S Cross Turismo, wenn Sie bei der Überquerung der Großglockner Hochalpenstraße auf dem nach dem berühmten Monarchen benannten Ausflugspunkt einen Halt einlegen. Egal ob Sie in Richtung Salzburg unterwegs sind oder nach Kärnten, der Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. HINTER ELEKTROMOBILITÄT VERBIRGT SICH MEHR DENN JE DER ANSPRUCH AN NACHHALTIGE BEWEGLICHKEIT. DAFÜR SORGEN IMMER MEHR LADESTATIONEN, DIE SIE SCHNELL, KOMFORTABEL UND DIREKT ANS ZIEL BRINGEN. ABER MANCHMAL LOHNT SICH AUCH DER UMWEG, WIE ETWA ZUR KAISER-FRANZ-JOSEFS-HÖHE AN DER GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE, SEIT JEHER EINE ART ZWEITE HEIMAT FÜR PORSCHE. SCHÖNER LADEN. DER ENERGIESCHUB FÜR SIE – UND IHREN PORSCHE. Abstecher mit Blick auf den Großglockner lohnt in jedem Fall. Und was, wenn Sie sich sattgesehen haben? Dann geht’s gestärkt mit doppelt frischer Energie weiter. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 AUFREGENDE ANREISE. Die Anreise am 14. Juli versprach ein wahrhaft einzigartiges Fahrerlebnis zu werden. Nach einer kurzen Einweisung begann unsere Reise, die uns über spektakuläre Alpenpässe wie das Hahntennjoch, das Timmelsjoch und das Passeiertal führte. Neben atemberaubenden Landschaften begleiteten uns steile Anstiege und schier endlose Kurven, die uns mit unbeschreiblichem Fahrspaß erfüllten. Unser Ziel war das 5-Sterne-Wellnesshotel Chalet Mirabell in Hafling bei Meran, das alle mit seinem alpinen Charme, den eleganten Zimmern und seinem exzellenten Service begeisterte. Bevor die Teilnehmer am Abend von den Gourmetprofis des Hotelrestaurants mit einem exquisiten mehrgängigen Menü verwöhnt wurden, konnten sie die 6.000 Quadratmeter große Wellnesswelt erkunden. DAS WOCHENEND-HIGHLIGHT. Am zweiten Tag erwartete uns eine geführte Tagestour durch die Dolomiten. Neben jeder Menge Fahrspaß standen die beeindruckende Natur und die Kultur dieser Region im Mittelpunkt. Die Highlights waren zweifellos die Seiser Alm, das Sellajoch, die Marmolata, das Pordoijoch und der Karerpass, die mit ihren atemberaubenden Panoramen faszinierten und mit ihrer historischen Bedeutung beeindruckten. Unsere Mittagspause verbrachten wir in einem gemütlichen Gasthof. Am Nachmittag war die Marmolata, der höchste Berg der Dolomiten, das Ziel. Hier konnten wir bei einer Kaffeepause einmal mehr den unglaublichen Blick auf die Naturschönheit der Dolomiten genießen. Danach ging es über das Fassatal und den Karersee, wo wir von der malerischen Aussicht begeistert waren, zurück zum Hotel, in dem am Abend kulinarische Köstlichkeiten auf uns warteten. EIN MOTORSPORTLICHER ABSCHIED. Das Highlight des letzten Tourtages war ein Kartturnier, bei dem der Fahrspaß im Mittelpunkt stand und jeder seine Fahrperformance unter Beweis stellen konnte. Da auch die schönste Tour einmal zu Ende geht, brachen wir anschließend zur Heimreise über Füssen auf. Für uns, wie hoffentlich auch für alle Teilnehmer, war die Driving Experience Südtirol ein unvergessliches Erlebnis, geprägt von toller Stimmung, atemberaubenden Landschaften, unbeschreiblichem Fahrspaß und einzigartigen Glücksmomenten. Diese Tour wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben und hat ganz sicher das Herz des einen oder anderen unserer Porsche Enthusiasten höherschlagen lassen. Das Porsche Zentrum Augsburg bedankt sich herzlich für die Teilnahme und das Vertrauen der Teilnehmer. Nach diesem wunderschönen Event freuen wir uns schon jetzt auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen unseres Porsche Zentrum. LIEBLINGSKURVEN FÜR UNSERE KUNDEN. Die Faszination Porsche auf einer Erlebnistour zu genießen – das war das Ziel unserer Driving Experience Südtirol, bei der sich die Teilnehmer vom 14. bis 16. Juli inmitten der majestätischen Dolomiten an kurvenreichem Fahrspaß und atemberaubenden Landschaften erfreuen konnten. Unter der fachkundigen Anleitung von Fabian Vettel, dem jüngeren Bruder des mehrfachen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel, konnten die Teilnehmer nicht nur traumhafte Landschaftspanoramen erleben, sondern auch die Feinheiten des sportlichen Fahrens erlernen. 911 GT3 mit Touring-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 – 292 g/km (WLTP); Stand 11/2023 DOLOMITEN 18 UNTERWEGS

Lieber sportlich – oder doch lieber komfortabel unterwegs sein? Stellt sich die Frage: Warum eigentlich „oder“? Serienmäßig mit der weiterentwickelten adaptiven Luftfederung ausgestattet, ist für den Panamera Turbo E-Hybrid darüber hinaus das High-End Fahrwerk Porsche Active Ride verfügbar, ein aktives Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. In den Dämpfern des Luftfederfahrwerks können gezielt nach Bedarf radspezifisch Zug- und Druckkräfte erzeugt und dadurch mehr Abstützung generiert werden, auftretende Anregung kompensiert oder die Sportlichkeit gesteigert werden. Klingt ein wenig theoretisch? Bringen wir es doch auf den fahrdynamischen Punkt: Porsche Active Ride ermöglicht eine noch höhere Spreizung zwischen komfortablem Reisen und sportlicher Fahrdynamik. Denn durch den Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten erhöht sich die Ruhe des Fahrzeugaufbaus. Ist die aktive Kurvenlage aktiviert, neigt sich das Fahrzeug zur kurveninneren Seite und reduziert die Seitenkräfte für die Insassen. Wir sprechen über innovative Technologien, die spannend klingen, von denen man aber nicht genau weiß, was dahintersteckt und wie sie auf die Straße gebracht werden. Wie Porsche Active Ride. Beim Panamera Turbo E-Hybrid sorgt das optionale High-End Fahrwerk dafür, dass Komfort und Sportlichkeit keinen Widerspruch bilden, vielmehr verbindet es das Beste aus 2 Welten – aktiv und auf Porsche Art. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE ACTIVE RIDE. Ebenfalls über eine Auswahlfunktion ist der Beschleunigungs- und Bremskomfort erweiterbar, indem das Fahrzeug an Vorder- und Hinterachse in der jeweiligen Fahrsituation abgesenkt bzw. angehoben wird, um die Längskräfte für die Insassen zu reduzieren. Bei dynamischer Fahrt wird durch Wankausgleich in Kurven und ebenso durch Kompensation von Nickbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen der dynamische Radlasttransfer ausgeglichen und dadurch die Performance gesteigert. Im Fahrmodus Sport Plus wird die Karosserie bei dynamischer Kurvenfahrt und starken Bremsvorgängen sogar unter das Tiefniveau der Luftfeder hinaus abgesenkt, wodurch Radlastwechsel deutlich verringert werden und die Performance des Fahrzeugs weiter gesteigert wird. Ein weiteres Plus für Sie: Die Niveauanpassung durch zügiges Anheben und Absenken der gesamten Karosserie beim Öffnen und Schließen der Türen erhöht den Ein- und Ausstiegskomfort. Sport und Komfort. Beim neuen Panamera sind das 2 Seiten einer Medaille. Was Sie dabei tun müssen? Ihre Fahrt genießen, sonst eigentlich nichts. Dynamische Bodenfreiheit Aktive Kurvenlage HOCHWERTIGE GEWERBEIMMOBILIEN Diese und weitere Immobilien unter www.kragler-immobilien.de oder persönlich unter Tel. 0821 / 48 61 889. Aktuelle Vermietung Denkmalgeschütztes Unikat aus den 1870er Jahren im beliebten und zentrumsnahen Textilviertel. Ihre Mitarbeiter begeistern Sie mit einer einmaligen Atmosphäre und luftigen Raumhöhen. Flexible Flächen - in Kürze verfügbar. Verfügbare Mietfächen: 2.400 m2 Büro-/ Praxisfläche (teilbar ab 600 m2) 6.000 m2 Handelsfläche (teilbar ab 2.000 m2) FABRIKSCHLOSS Ihr Makler für die Region Augsburg. © Eckhart Matthäus für Kragler 20 TECHNOLOGIE

ADVERTISING ICONS. KLASSISCHE ANZEIGEN, DIE (WERBE-)GESCHICHTEN SCHREIBEN. Die Straße. Der Highway. Der unendliche Horizont. Die grenzenlose Freiheit. Das Auto verkörpert das Lebensgefühl des modernen Menschen, der aus dem regulierten Alltag ausbricht und das Weite sucht. Der hinfährt, wo er hinwill. Und wohin das Fernweh ihn trägt. Nichts kann ihn stoppen, außer einem Stau vielleicht. Mit dem Auto fühlt der Mensch sich frei. Es ist das Mittel und zugleich der Mittelpunkt seiner Autonomie. Und dann schert ausgerechnet ein Elfer aus diesem Unabhängigkeitstraum aus. Aber es stimmt schon, dieser 964 von 1993 bereitet im positiven Sinne schlaflose Nächte und macht bereits im Stand abhängig. Wie selbstbewusst das Heckleuchtenband (lange Jahre Kennzeichen für die Allradmodelle) die Herkunft dieses Jubiläumsmodells bezeugt, wie elegant der schlanke „911“ Schriftzug im Kontrast dazu wirkt und vor allem wie muskulös und zugleich edel dieser besonders rund ausgeformte Porsche dank seiner (den Allrad- und Turbo-Modellen vorbehaltenen) Verbreiterung erscheint. Das hat sicher auch mit der ikonischen Produktinszenierung zu tun, die fast vollflächig das Fahrzeug inszeniert – und sonst nichts. Ikonisch ist auch die Headline, die mit dicken Lettern und Porsche typischem Augenzwinkern bis heute große Freude macht. Ja, der Elfer. Er wird für immer die schönste Form der (Un-)Abhängigkeit bleiben. Unternehmensarchiv Porsche AG EINTAUCHEN IN DIE FASZINIERENDE VERGANGENHEIT. WILLKOMMEN IN UNSERER PORSCHE CLASSIC ERLEBNIS-ECKE. Entdecken Sie unsere neue Classic Ecke in unserem Porsche Zentrum und erleben Sie den wahren Ursprung von Porsche. Hier laden wir Sie ein, in die faszinierende Welt der Porsche Klassiker einzutauchen und von einer Vielzahl verlockender Vorteile zu profitieren. Im Rahmen der Porsche Classic Card Neo und Heritage bieten wir unseren geschätzten Kunden ein exklusives Vorteilsprogramm für Ihre Porsche Klassiker an. Genießen Sie die folgenden Vorteile: • Persönliche Kundenkarte: Mit unserer Kundenkarte sind Sie stets bestens betreut. • Europaweite Porsche Classic Assistance Pannenhilfe: 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, sind wir für Sie da, um Ihnen in Notfällen zu helfen. • Exklusiver Zugang zu Events und Veranstaltungen von Porsche: Seien Sie Teil der Porsche Community und erleben Sie exklusive Veranstaltungen aus erster Hand. • Attraktive Angebote und Classic Card Specials: Freuen Sie sich auf Sonderangebote und exklusive Aktionen, die speziell für unsere Classic Card Inhaber bereitstehen. • Preisvorteile bei uns, Ihrem Porsche Zentrum: Als Inhaber der Classic Card profitieren Sie von besonderen Konditionen bei uns vor Ort. Bereit, Ihre Porsche Classic Card zu erhalten? Klicken Sie hier, um zur Classic Card zu gelangen: Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Serviceassistentinnen gerne telefonisch unter +49 821 45544-900 oder per E-Mail an info@porsche-augsburg.de zur Verfügung. Tauchen Sie ein in die Classic Welt von Porsche und lassen Sie sich begeistern. FASZINATION 23

AUTOMOBILE SCHÖNHEITEN AUS DER PORSCHE GESCHICHTE. Es war ein exklusiver Anlass, der uns die Gelegenheit bot, 6 klassische Sportwagen aus dem Porsche Museum zu präsentieren. Unter diesen Schmuckstücken befanden sich der atemberaubende 909 Bergspyder sowie der brandneue 981 Boxster Bergspyder, der legendäre 959, ein 997 Turbo Schnittmodell, der charmante 356 Knickscheibe und der zeitlose 911 SC 3.0 Targa. Am Samstag, dem 6. Mai, hatten wir die Freude, gemeinsam mit 600 begeisterten Gästen ein ganz besonderes Event zu zelebrieren: „Classic meets Destination – Celebrating 75 Years Porsche“. EIN EINBLICK IN DIE PORSCHE CLASSIC WELT. Umrahmt von dieser automobilen Pracht fand um 12.00 Uhr ein fesselnder Podiums-Talk statt. Hierbei gewährte uns Philipp Weichand, der Spezialist für Vertrieb After Sales & Classic bei Porsche Deutschland, einen aufschlussreichen Einblick in die Porsche Classic Welt. Die Begeisterung unserer Gäste für dieses Event wurde auch durch das integrierte OldtimerTreffen deutlich. Über 100 Classic Enthusiasten ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Schmuckstücken persönlich anwesend zu sein. TINA TURBO UND TOM TARGA SORGEN FÜR SPASS. Neben den faszinierenden Automobilen und den interessierten Gästen durften wir auch die Anwesenheit von Tina Turbo und Tom Targa verzeichnen, den beiden beliebten Porsche Maskottchen. Sie sorgten für jede Menge Freude und Spaß, insbesondere bei den jüngsten Porsche Fans. EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT: PORSCHE CLASSIC CARD NEO UND HERITAGE. Für unser Porsche Zentrum war dieses Event von großer Bedeutung, da es uns ermöglichte, unseren Teilnehmern und Gästen unsere umfassende Expertise im Bereich Porsche Classic näherzubringen. Mit der Eröffnung unseres neuen Porsche Zentrum und dem innovativen Konzept Destination Porsche können wir nun ein erweitertes Spektrum an Serviceleistungen und Angeboten für historische Porsche Modelle bereitstellen. Unsere Kunden profitieren zudem von der Porsche Classic Card NEO und Heritage, einem exklusiven Vorteilsprogramm für ihre wertvollen Porsche Classic Modelle. EIN TAG VOLLER FASZINATION PORSCHE. Unser aufrichtiger Dank geht an unsere geschätzten Kunden, Freunde des Hauses und alle Porsche Enthusiasten, die zahlreich erschienen sind und großes Interesse an diesem Tag zeigten. Ein besonderer Dank gilt auch unserem hervorragenden Catering-Team. Für uns alle war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis, das die Faszination für Porsche in all ihren Facetten wunderbar zum Ausdruck gebracht hat. CLASSIC MEETS DESTINATION – CELEBRATING 75 YEARS PORSCHE. AM 6. MAI HABEN WIR GEMEINSAM MIT UNSEREN GÄSTEN „CLASSIC MEETS DESTINATION – CELEBRATING 75 YEARS PORSCHE“ GEFEIERT. BEI UNS 25

DER KLANG DER TRÄUME. EINE BÜHNE FÜR TRÄUMER: #SINGYOURDREAM MIT ÁLVARO SOLER. Porsche entstand aus einem Traum und möchte Menschen dazu inspirieren, ihren Traum zu leben. Wie etwa den Traum, mit der eigenen Singstimme andere zu begeistern. Gemeinsam mit dem deutsch-spanischen Popstar Álvaro Soler wurde der Hashtag #singyourdream ins Leben gerufen. Mit der Aktion sollen talentierte Musik-Newcomer die Chance erhalten, die große Bühne zu betreten. Paulina Pupik ist ein solches Talent. Auf dem Festival of Dreams am Hockenheimring konnte sie ihr Talent mit anderen teilen. Es war die Sternstunde ihres großen Traums. EIN HASHTAG, VIELE TRÄUME. Am Anfang stand Álvaro Solers Idee, den eigenen Traum an andere weiterzugeben: „Ich hatte als Kind sehr viele Träume – und das Glück, dass meine Eltern immer hinter mir standen. Jetzt freue ich mich unglaublich, anderen meine Erfahrungen mit auf den Weg zu geben und sie bei der Verwirklichung ihrer Träume ein Stück weit zu begleiten.“ Um junge talentierte Musiker zu finden, postete er unter dem Hashtag #singyourdream einen Aufruf: Teilnehmer konnten sich mit ihrem Song auf Social Media oder über eine Website bewerben. Das Genre, die Sprache und die Stimmung des Songs waren egal – die einzige Voraussetzung: Der Song sollte vom Träumen handeln. Der Anreiz? Ein Coaching mit Álvaro Soler, Studioaufnahmen, Equipment und ein gemeinsamer Auftritt für den Sieger des Wettbewerbs. Hunderte Videos wurden eingereicht – darunter auch das Video der Sängerin und Gitarristin Paulina Pupik. Ihre kräftige und gleichzeitig verträumte Stimme fiel sofort auf – und blieb hängen. INTERNAT OHNE INTERNET: DIE GEWINNERIN PAULINA PUPIK. „Ich fand Paulina und ihren Song auf Anhieb klasse. Den entspannten Vibe, die Leichtigkeit darin. Hier hat jemand einfach ehrliche Freude an Musik“, erklärt Álvaro Soler. In ihrem Bewerbungsvideo lehnt die Sängerin in stimmungsvollem Licht lässig an einer Hauswand. Ihre ausdrucksstarke Stimme, kombiniert mit dem sanften Liedtext, erwärmt dem Zuhörer das Herz. Paulinas Weg auf die Bühne war nicht vorgezeichnet. Vor ihrem großen Auftritt blickt sie zurück: „Ich wollte eigentlich immer Musikerin werden und habe während meiner Schulzeit Karaoke-Videos online nachgesungen. Nach der Unterstufe wechselte ich aufs Internat – da gab es aber kein Internet. Also musste ich mir quasi notgedrungen das Gitarrespielen beibringen, um mich selbst begleiten zu können. Jetzt bin ich hier und darf zusammen mit Álvaro vor so einem riesigen Publikum auftreten – ein unglaublicher Moment.“ DER AUFTRITT BEIM FESTIVAL OF DREAMS. Endlich ist es so weit: Paulina darf mit Álvaro Soler auf der großen „Festival of Dreams“-Bühne am Hockenheimring vor tausenden Besuchern auftreten. Gemeinsam performen sie seinen millionenfach gestreamten Song „El Mismo Sol“. Ein unvergesslicher Moment, nicht nur für die Nachwuchskünstlerin, sondern auch für das Publikum, das begeistert ist. Vor ihrem großen Auftritt haben die beiden Künstler bereits im Studio an Paulinas Song weitergearbeitet: „Die Arbeit mit einem Profi wie Álvaro ist für mich Gold wert. Ich bin extrem dankbar für diese Chance, meinem persönlichen Traum wieder ein Stückchen näher zu kommen.“ Klingt so, als wäre #singyourdream ein voller Erfolg gewesen. Wir wünschen Paulina Pupik und allen musikalischen Träumern viel Courage auf ihrem Weg. Über den QR-Code können Sie den Porsche Podcast „Dreamers. On. Air.“ streamen. Darin spricht Álvaro Soler mit Steven Gätjen über die Kunst, grenzenlos zu träumen. Mit dabei ist auch #singyourdreamGewinnerin Paulina Pupik, die von ihrem Traum, professionell Musik zu machen, erzählt. 26 TRÄUME UND TRÄUMER

Ralph Kraisy Immobilien GmbH Ihr Immobilien Profi aus der Region • Ankauf, Verkauf & Vermittlung • marktgerechte Wertermittlung • professionelle Exposé-Erstellung • zielgerichtetes Marketing / Werbung • koordinierte Besichtigungstermine • kompetente Verkaufsabwicklung • Mietverwaltung Ralph Kraisy Immobilien GmbH staatl. gepr. Betriebswirt Bauernbräustrasse 17 • 86316 Friedberg Tel.: 0821-32 77 2 76 Mobil: 0151-50 66 25 81 e-mail: ralph@kraisy.com • www.kraisy.com Bardhyl Rexhaj Kfz-Mechatroniker „Ich schaute mich um, genauso wie es Ferry Porsche getan hat. Und fand aber keine Marke, die mich als Kfz-Mechatroniker erfüllte. Endlich habe ich beim Porsche Zentrum Augsburg meine Erfüllung gefunden.“ Die Marke Porsche erfüllt Bardhyl Rexhaj als leidenschaftlichen Mechatroniker jeden Tag aufs Neue. Bei uns im Porsche Zentrum Augsburg steht die fachliche Kompetenz, Qualität und Zufriedenheit des Kunden an erster Stelle. Bardhyl Rexhaj möchte die Faszination Porsche jedem einzelnen unserer Kunden näherbringen. Robert Lidel Berater Ersatzteile und Zubehör Als gelernter Kfz-Mechaniker, mit nun bereits 15-jähriger Erfahrung im Teiledienst als NORA®-Experte, bringt Robert Lidel das richtige Know-how mit, um im Geschäft mit Ersatzteilen und Zubehör unsere Kunden – egal ob Mechaniker, Theken oder NORA®-Kunde – perfekt unterstützen und beraten zu können. Manuela Behrndt Serviceassistentin Mit dem persönlichen Ziel, noch mehr aus sich herauszuholen, identifiziert sich Manuela Behrndt mit der Marke Porsche. Sie kann bereits auf 14 Jahre Berufserfahrung im Automobilbereich zurückgreifen und freut sich nun auf ihre Zukunft im Porsche Zentrum in Augsburg. Als Assistentin im Service ist es ihre Aufgabe, außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten und die Werte von Porsche jeden Tag für Kunden erlebbar zu machen. Tatjana Geib CRM-Managerin/Assistentin Sale Mit jahrelanger Erfahrung im Umgang mit Kunden hat es sich Tatjana Geib nun zur Aufgabe gemacht, uns im Porsche Zentrum Augsburg als CRM-Managerin und Assistentin Sale zu unterstützen. Sie weiß genau: Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Unsere neuen Azubis. Neben unseren neuen Mitarbeitern sind wir stolz auf Marin Glavas und Lukas Weißenburger, die beide ihre Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei uns beginnen. Wir freuen uns, sie bei ihrer Reise in die Porsche Welt zu begleiten und ihre Entwicklungen miterleben zu können. WENN DER BERUF ZUR BERUFUNG WIRD. Dürfen wir vorstellen? Das sind unsere neuen Mitarbeiter. Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Mitarbeiter. Wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit und wünschen ihnen viel Freude bei ihren Aufgaben und beim gemeinsamen Erreichen neuer Erfolge und Ziele. BEI UNS 29

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0