25.09.2022 – Fuggerstadt Classic

Automobile Vergangenheit trifft auf automobile Zukunft – „Fuggerstadt Classic“ meets „Fuggerstadt Volt“.

Fuggerstadt Classic

„Fuggerstadt Classic“.

Am 25. September fand die Oldtimerrallye „Fuggerstadt Classic“ nun schon zum neunten Mal statt. Inzwischen ist sie eine der beliebtesten Rallyes in Deutschlands Oldtimerkalender.

Auch 2022 startete und endete die „Fuggerstadt Classic“ direkt vor dem Hotel Maximilian’s. Auf der historischen Maximilianstraße waren dieses Jahr rund 100 großartige Fahrzeuge versammelt, darunter auch unser Modell, das 911 SC Coupé, Jahrgang 1982. Sie alle repräsentierten nicht nur viele Jahrzehnte Automobilgeschichte, sondern sollten mit ihren Fahrer und Beifahrern auch den Charme einer vergangenen Zeit wieder aufleben lassen.

Am Start waren unser Verkaufsleiter Adrian Kreis und unser Technologieexperte Christoph Theiss. Unter den Fahrzeugen befanden sich diverse Porsche Modelle, darunter auch das 911 SC Coupé, Jahrgang 1982.

Auf einer 180 km langen Rallyestrecke ging es auf kleinsten Nebenstraßen durch malerische Landschaften. Die Route führte über Tussenhausen, Bad Wörishofen, Bronnerlehe und Kutzenhausen zurück nach Augsburg. Dabei mussten die Piloten unterschiedlichste Prüfungen und Aufgaben erfüllen.

Am Ende der Eintagesrallye wurden alle Oldtimer nochmals im Parc Fermé ausgestellt, bevor es zur großen Prämierung der Siegerfahrzeuge ging. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal auch das Team mit dem besten Look gekürt.


 

 

 

Ein kleiner Charitybeitrag für die Region und die Umwelt:

Für die diesjährige „Fuggerstadt Classic“ in Augsburg haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Verschiedene Banner aus unserem Porsche Zentrum haben wir recyceln und zu hochwertigen Taschen umnähen lassen. Dadurch sind viele einzigartige Motive entstanden. Der Erlös der Taschen wurde zugunsten der Augsburger Hilfsorganisationen gespendet. Die Unikate konnten am 25.09. bei der „Fuggerstadt Classic“ erworben werden. 

Fuggerstadt Classic

„Fuggerstadt Volt“.

Nachdem die letzten Oldtimer der „Fuggerstadt Classic" die Maximilianstraße verlassen hatten, war die Straße frei für die automobile Zukunft. Gegen 12.30 Uhr war es dann so weit für die Roadshow der Elektroautos der „Fuggerstadt Volt“-Rallye. Bevor die 45 E-Fahrzeuge zu der 100 % klimaneutralen, sportlichen Rallye starteten, konnten sich alle Elektromobile noch den Zuschauern präsentieren. Unter den Fahrzeugen waren auch verschiedene Taycan Modelle, darunter 2 Taycan Modelle, mit welchen u. a. unser Geschäftsführer Wolfgang Döring gestartet ist.

Die Routenführung und die Wertungen der „Fuggerstadt Volt“ lehnten sich an das Reglement der Oldtimerrallye an. Auch bei der E-Rallye ging es um Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit und auch bei dieser Rallye starteten die Fahrzeuge mit 2er-Teams. Der Fahrer konzentrierte sich auf die Straße und der Beifahrer lotste ihn vorbei an Augsburgs schönsten Ecken raus aufs Land.

Im Minutentakt gingen die E-Fahrzeuge auf die sportliche Tour, auf der diverse Wertungs- und Technikprüfungen sowie Zeitkontrollen auf die teilnehmenden Teams warteten. Auch Fachwissen zu alternativen Antrieben war gefragt und ein wenig Glück durfte natürlich auch nicht fehlen. Schließlich wurde nach Roadbook gefahren, wobei sich einige Starter auch verfahren haben.

Gegen 16 Uhr hatten alle Teilnehmer die knapp 100 Kilometer lange Route gemeistert und trafen nacheinander auf dem Gelände des Gaswerkes ein. Bei der Siegerehrung im Ofenhaus des Gaskessels fand die Rallye einen gemeinsamen Ausklang mit einem 3-Gänge-Menü und musikalischer Untermalung.

Ob historisches Automobil oder innovatives Fahrzeugkonzept der Zukunft – die Teams in den teilnehmenden Porsche Fahrzeugen haben den einzigartigen Fahrspaß der Sportwagen ausgiebig in der malerischen Landschaft und bei perfektem Ralleywetter genossen.

 

 
 
Fuggerstadt Classic
Fuggerstadt Classic
Fuggerstadt Classic
Fuggerstadt Classic
Fuggerstadt Classic
Fuggerstadt Classic
 

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

Taycan
23,9–19,6
kWh/100 km
0
g/km

Taycan (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 23,9–19,6 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 0 g/km